Kunst

Kunst, künstlerisches Handeln durchdringt mein Leben und auch meine Arbeit. Ich habe, in meinem Kunsttherapiestudium Schwerpunkt Bildhauerei studiert, aber eher Installationen gebaut aus Metall und  Draht, gezeichnet und mich mit visueller Poesie beschäftigt. Mit Plexiglas und aus Mikroskopplättchen Objekte gebaut in denen Text und Objekt sich begegnen.

Ich habe verschiedene Kunstkurse wie eine Schreibwerkstatt,  Schweißkurse (Schweißen mit Schutzgas und E-Schweißen), Plastizieren, Siebdruck bis Acrylmalerei, Mappenvorbereitungskurse für Jugendliche, Studenten*innen und Erwachsene gegeben. Ausstellungen, Kunst-Projekte organisiert und betreut,  kunsttherapeutische Seminare geleitet, für eine Eventfirma  Kunstprojekte mit riesen Leinwänden initiiert und durchgeführt. Künstlerisches Arbeiten war und ist für mich immer ein facettenreiches Medium um zu lernen, lehren, in Kontakt zu kommen und etwas zum Ausdruck zu bringen. Auch heute bin ich offen für Projekte, in denen der Kunstanteil eine zentrale Rolle spielt.

Theater spielen, Tanzen CI ( Contaktimprovisation) und Performance kam dann ab 1993 immer mehr in mein Leben.  Es ist inzwischen ein wichtiger Teil geworden.

Malerei

Die  Arbeiten durchlaufen über die Jahre verschieden Themen. So kann ich erzählen, dass mich mindestens 10 Jahre lang das Thema Engel in der Malerei und in der Installation beschäftigt hat .

Dann kam die wiederkehrende Form des Käfers der sich irgendwann um drehte und in vielen Bildern als Seerose oder Blume wieder auftauchte.

Märchenfiguren und andere Gestalten sind auch eine Reihe, die 2013 begann und noch nicht komplett von einem anderen Thema abgelöst wurde.

Gemein haben bestimmt alle Arbeiten, den Flug über die Grenze zwischen Erkennen, Erahnen, dem Verschwinden und dennoch Zeigen einer Welt einer Stimmung einer Gestalt einer Assoziation, die träumen könnte und dennoch hier ist… auf dieser Welt…

Die Bilder auf Leinwand sind mit Acryl, manchmal mit Graphit ergänzt, gearbeitet. Großformate  80X80; 100X80 oder  160X100.